Personalmarkt

Aus Fussballmanager Spielanleitung
Version vom 23. Juli 2011, 01:03 Uhr von Goalstar (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dem Personalmarkt kannst Du Dich nach geeigneten Angestellten für dein Team umsehen. Du bekommst Informationen zum Berufsfeld, Namen, Alter, Fähigkeit und Kosten für das Personal.

Für Detailinformationen kannst Du Dir das Personal durch einen Klick näher ansehen. Hier findest Du auf der linken Seite alle Informationen zur jeweiligen Person und kannst auf der rechten Seite die Einstellung des Personals vornehmen. Wenn Du gerade beginnst GoalStar zu spielen, dann schaffe dir nur das nötigste Personal an, weil dein kleiner Verein gut mit seinem Geld haushalten muß.

Wichtig ist vor allem die Anstellung eines Co-Trainers. Mit ihm kannst Du deine Trainingsleistungen stark steigern.

Ebenso wichtig ist ein Masseur. Deine Jungs haben manchmal 4 Spiele am Tag, wenn sie Liga-, Turnier-, Pokal- und Freundschaftspiele bestreiten müssen. Ohne Masseur bricht im Spiel ihre Fitness zusammen weil sie müde Beine haben. An einem Masseur geht also kein Weg vorbei, wenn man sportlichen Erfolg haben möchte.

Von besonderer Wichtigkeit ist ein Sicherheitsdienst. Die Fans haben sich beim Jubeln einfach nicht im Griff, und wenn nicht die nötigen Aufpasser vorhanden sind, dann reisst der Fanmob auch gerne mal die Schalensitze aus den Verankerungen und schmeisst diese in die unteren Ränge. Das ist teuer. Ein angemessener Sicherheitsdienst lohnt sich also schon früh!

Die maximale Ausbaugröße des Stadions beträgt 125.000 Zuschauerplätze. Ein 100% Sicherheitsdienst ist in der Lage ein solches Stadion zu sichern. Ein Sicherheitsdienst mit 10% Fähigkeit ist also eine angemessene Wahl für eine 12.500er Stadiongröße. Wer ein 25.000er Stadion hat, benötigt also einen 20% Sicherheitsdienst. Ein paar Prozentpunkte mehr können nie schaden, aber dimensioniert euren Sicherheitsdienst nicht zu großzügig, er verursacht sonst unnötig hohe Kosten.

Ein Motivationscoach bringt deine Jungs wieder in eine mental gute Verfassung, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt und deine Mannschaft niedergeschlagen ist. Die Motivation hat einen großen Einfluß auf den Einsatzwert der Spieler.

Jugendarbeit lohnt sich immer aber am Anfang des Spiels solltest Du dir besser keinen Jugendtrainer leisten. Ein Jugendinternat zu unterhalten ist außerordentlich kostspielig und belastet die Bilanz von kleinen Vereinen außergewöhnlich stark. Schaffe dir also erst einen Jugendtrainer an, wenn dein Stadion und die Infrastruktur ausreichend ausgebaut ist, damit Du dir die Jugendarbeit, die eine Investition in die Zukunft bedeutet, leisten kannst!

Einen Vereinsarzt braucht ein Coach zu Beginn des Spiels auch nicht unbedingt, die Spielerverletzungen heilen auch ohne einen Leiter der medizinischen Abteilung. Jedoch nicht so schnell, als wenn ein medizinischer Leiter vom Verein eingestellt wurde.

Mit einem Informanten bekommst Du Informationen über deine Gegner. Er kundschaftet die Mannschaftsstärken aus. Je besser er ist, desto genauer sind seine Informationen über die anderen Teams. Schlechte Informanten liefern nur sehr ungenaue und manchmal wenig verlässiche Informationen über gegnerische Mannschaften.

Wenn Du einen Spielbeobachter engagiert hast, kannst Du dir andere Spiele ansehen. Je besser der Spielbeobachter ist, desto mehr Spiele und Informationen können eingesehen werden. Nicht jeder Beobachter ist also in der Lage jedes Spiel oder jeden Spielverlauf zu sehen. Nur die besten sehen alles!

Einen Talentscout brauchst Du erst einstellen, wenn dein Verein entwickelt ist und Du Spielertransfers durchführen willst. Talentscouts finden gute Spieler und melden dir die Transfergelegenheiten, so dass Du eine Entscheidung für oder gegen eine Verpflichtung der gescouteten Spieler treffen kannst!

Um deinen Torwart oder oder deinen Ersatztorwart trainieren zu können benötigst Du einen Torwarttrainer. Zu Beginn des Spiels brauchst Du nicht den allerbesten zu nehmen, da dein Stammtorwart ja selbst noch nicht der stärkste ist. Daher reicht ein 30% Torwartrainer für den Anfang aus.

Sobald dein Torwart allerdings stärker wird, benötgist Du fähigeres Personal um ihn weiter verbessern zu können. Wenn Du einen Torwarttrainer angestellt hast, bekommst Du neue Einstellungsmöglichkeiten im Unterpunkt "Training". Vergiss nicht die Trainingspunkte zu verteilen, sonst hat die Einstellung des Torwarttrainers nichts gebracht! ; )

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge